Forschungs-Projekte

Die HAROW-Studie

Forschen für mehr Lebensqualität

Wie kann Prostatakrebs optimal behandelt werden? Die größte deutsche Versorgungsstudie liefert neue, wichtige Erkenntnisse.

mehr...

DNA-Proko-Studie

Mehr Sicherheit für Arzt und Patient

Sagt ein neuer Messwert die Wachstumstendenz von Mikrokarzinomen der Prostata noch zuverlässiger voraus? Das untersucht unsere neue Studie DNA-ProKo.                   mehr...

Pilotbericht 2010

Erster Deutscher Männergesundheitsbericht

Defizite aufzeigen und Impulse für Verbesserungen geben sind die Ziele des Pilotberichts, der erstmals männerspezifische Gesundheits-Aspekte umfassend beleuchtet.                   mehr...

Zweiter Bericht

Männergesundheitsbericht 2013 - Psyche im Fokus

Der umfassende Report widmet sich einem tabuisierten Thema – der psychischen Gesundheit von Männern.

mehr...

 

Active Surveillance bei Prostatakrebs

Informationsportal und Community

Den Tumor kontrollieren und erst behandeln, wenn er wächst – unser umfassendes Online-Portal informiert Ärzte und Patienten über diese zurückhaltende Behandlungsstrategie.

mehr...

 

IbuTu I + II

Zusammenarbeiten für den Patienten

Wie gestaltet sich die Kooperation von Urologen und Krebsspezialisten und wie kann sie gefördert werden? Dem gehen Teil I und II der IBuTu-Studie auf den Grund.

mehr...

 

IBuTu III

Prostatakrebs altersgerecht behandeln

Alterungsprozess und Gesundheitszustand einschätzen, um eine individuell maßgeschneiderte Therapie zu finden,– das sind die Ziele von Teil III der IBuTu-Studie.

mehr...

 

 

Krankheitsbewältigung unter der Lupe

Eine neue Studie untersucht, wir Männer mit der Diagnose Prostatakrebs umgehen – um die Betroffenen künftig noch besser zu beraten.

mehr...