spende

Der vierte Männergesundheitsbericht

Herausgeber:
Hendrik Jürges (Bergische Universität Wuppertal)
Johannes Siegrist (Universität Düsseldorf)
Matthias Stiehler (Stiftung Männergesundheit)

Psychosozial-Verlag Gießen
293 Seiten / 165 x 240 mm
ISBN 978–3‑8379–3023‑8

Bis zum Jahr 2050 wird es etwa 23 Millionen über 65-Jährige in Deutschland geben. Dadurch wird es gesellschaftlich wie individuell zunehmend notwendig, gute Voraussetzungen für das Rentenalter als Lebensphase zu schaffen. Um es bei guter Gesundheit und Lebensqualität zu verbringen, sollte bereits die Zeit vor dem Übergang zur Vorbereitung genutzt werden. Insbesondere Männer, die sich oft stark mit ihrer Berufstätigkeit identifizieren, sind gefordert, ein hohes Gesundheitspotenzial und gute soziale Bedingungen verantwortungsbewusst aufzubauen.
Der Vierte Deutsche Männergesundheitsbericht setzt bei einer fundierten Bestandsaufnahme der Situation der Männer zwischen 55 und 74 Jahren an. Aus ihr ergeben sich wichtige Themen für die Politik, für die Soziale Arbeit und für den gesellschaftlichen Diskurs insgesamt: Die Situation der Erwerbsarbeit zehn Jahre vor der Berentung, die Übergangsphase sowie gesundheitsfördernde Projekte für Männer vor und nach dem Renteneintritt.

Der Männergesundheitsbericht kann direkt über die Stiftung bestellt werden. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an info@stiftung-maennergesundheit.de oder verwenden Sie unseren Bestellbogen, mit dem Sie z.B. auch Hefte aus der Wissensreihe bestellen können.

Der erste Männergesundheitsbericht

Der zweite Männergesundheitsbericht