Aktuelle Bücherempfehlungen

Verdrängt, verkannt, missverstanden –

DEPRESSION BEI MÄNNERN

IN BERUF UND ALLTAG JEDERZEIT FUNKTIONIEREN, sich abschotten, wenn es einmal nicht so gut läuft, die Fassade wahren – so die Devise vieler Männer. Doch ist der Stress in der Arbeit zu stark oder die Beziehung in der Krise, kann schon einmal alles zu viel werden. Was dann folgt ist Depression: Gerade vom starken Geschlecht wird sie oftmals tabuisiert und unterschätzt. Warum sind Männer verletzlicher als allgemein angenommen? Die Autorin beschreibt vor dem Hintergrund der aktuellen Depressions- und Männerforschung die vielfach verdeckten Erscheinungsformen männlicher Depression, ihre Ursachen und die typischen Bewältigungsstrategien. Sie plädiert für einen offeneren Umgang mit der Krankheit und zeigt Wege der Prävention und Behandlung auf.

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die oft verborgenen Erscheinungsformen männlicher Depression und konkrete Fallbeispiele, die Einblicke in die Psyche und das Stresserleben gewähren.

Prof. Dr. med. T. Klotz, MPH, Wissenschaftlicher Vorstand: »Der Autorin ist es in hervorragender Weise gelungen, dieses aktuelle Thema leicht verständlich zu präsentieren. Es ist mir eine große Freude, es Leserinnen und Lesern zu empfehlen.Ich hoffe und wünsche mir, dass das Thema männliche Depression durch dieses Buch weiter enttabuisiert wird.«

Informationen zur Autorin

Gebunden, ca. 240 Seiten mit 25 s/w Abbildungen

ISBN 978-3-903072-33-6

WG 1933 Angewandte Psychologie, Depression

22,99 € | 23,60 € (A)

Erscheint im August 2016

Männergesundheitsbericht 2013 - Im Fokus: Psychische Gesundheit

Seelische Leiden bei Männern werden stigmatisiert und tabuisiert. Lesen Sie über die Defizite in der Diagnostik und Versorgung psychischer Erkrankungen bei Männern. Dieser Bericht schließt eine Lücke in der medizinischen Versorgungsforschung.

Inhalte des Männergesundheitsberichts 2013

Online bestellen

Hier erhalten Sie eine Kurzfassung in englischer Sprache.

Download der Kurzfassung in englischer Srache

Der Erste Deutsche Männergesundheitsbericht 2010 - Wir klären auf und setzen Impulse.

Warum der Mann rund um die Gesundheit anders als Frauen informiert werden muss und warum Männergesundheit notwendig ist, erfahren Sie in dieser Kurzfassung.

Inhalte des Männergesundheitsberichts

Online bestellen

Hier erhalten Sie eine Kurzfassung in englischer Sprache.

Download der Kurzfassung in englischer Srache