Unsere Kuratoriumsmitglieder

Das Kuratorium bereichert die Stiftung Männergesundheit mit Rat, Tat und zusätzlicher Expertise.

In medizinischen, gesundheitsökonomischen oder betriebswirtschaftlichen Dingen bringen sie eine zusätzliche Expertise ein, die für die Stiftung Männergesundheit extrem wertvoll ist. Und das aus Überzeugung für die Sache, denn die Tätigkeit im Kuratorium ist ehrenamtlich. Grund genug, die Kuratoren und ihre Motivation näher vorzustellen.

Thomas Ballast

Seit dem 1. Juli 2012 ist Thomas Ballast stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Techniker Krankenkasse. Dort verantwortet er unter anderem die Unternehmensbereiche ambulante und stationäre Versorgung, sowie die Stabsstelle Strategisches Versorgungsmanagement. Zuvor warder Diplom-Volkswirt bereits in verschiedenen leitenden Positionen in der gesetzlichen Krankenversicherung tätig.

„Krankenkassen sind bei der Gesundheitsaufklärung und der Schaffung männerspezifischer Vorsorgeangebote gefordert, betont Thomas Ballast. „Um Männer zu gesundheitsbewusstem Verhalten anzuregen, müssen Angebote realisiert werden, die mit positiven männlichen Motiven wie Fitness, Attraktivität und Erfolg verknüpft werden."

Helga Kühn-Mengel

Die Diplompsychologin Helga Kühn-Mengel ist seit 2013 wieder Mitglied des Deutschen Bundestages. Bereits zwischen 1996 und 2009 war sie im Bundestagsabgeordnete und die erste Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Der Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit in Berlin und ihres ehrenamtlichen Engagements auf kommunaler Ebene war und ist die Gesundheits- und Sozialpolitik. Sie ist Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für die Belange von Patienten und Pflegebedürftigen und Mitglied des Ausschusses für Gesundheit. Außerdem gehört sie dem Ältestenrat an.

Zuvor hat Kühn-Mengel bei der Forschungsgemeinschaft „Das körperbehinderte Kind e.V.“ gearbeitet, danach am „Zentrum für Frühförderung und Frühbehandlung“. Sie ist Präsidentin der „Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)“, Vorsitzende eines Wohlfahrtverbandes und Mitglied in zahlreichen Vereinen, Stiftungen und Verbänden.

„Gesundheitsprävention und Gesundheitvorsorge für die Menschen in Deutschland ist mir ein besonderes Anliegen. Deshalb unterstütze ich gerne die Stiftung Männergesundheit bei ihren Zielen“, so Kühn-Mengel.

Dr. Hans-Joachim Winter

Erst als Geschäftsführer, dann als Vorsitzender des Aufsichtsrates – Dr. Hans-Joachim Winter stand jahrzehntelang an der Spitze der Olympus Winter & Ibe Gmbh beziehungsweise der Olympus Europa Holding GmbH. Für seine Arbeiten zur Entwicklung innovativer endoskopischer Techniken und für die Unterstützung der medizinischen Forschung erhielt der Hamburger Unternehmer so renommierte Auszeichnungen wie der Industriepreis der Endourology Society.

„Dank einer modernen Medizintechnik ist eine sichere, schnelle und schonende Diagnostik möglich. Früh erkannte Krankheiten lassen sich mit der minimalinvasiven Chirurgie schmerzfreier und in kürzeren Zeiten heilen“, sagt Winter „Dennoch meiden viele Männer einen regelmäßigen Gesundheitscheck und lassen so die Chancen der Gesundheitsvorsorge ungenutzt.“ Beruflich tritt Hans-Joachim Winter inzwischen kürzer und genießt seine Rente, doch als Kurator der Stiftung setzt es sich weiterhin dafür ein, das Gesundheitsbewusstsein von Männern zu verbessern.