Der Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt sie sowohl nach innen als auch nach außen. Dieses Gremium setzt sich aus zwei bis drei Personen zusammen und wird durch das Kuratorium bestellt. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und erhalten keine finanzielle Vergütung.

Koordination des Vorstands

Juliane Rahl

hat Angewandte Literaturwissenschaft an der FU Berlin studiert. Nach Auslandsaufenthalten in China und Irland sowie mehren Jahren im Brauwesen ist sie seit 2020 in der Geschäftsstelle der Stiftung Männergesundheit tätig. Hier koordiniert sie unter anderem das Kuratorium und den Vorstand der Stiftung.

Kontakt:

Stiftung Männergesundheit
Leipziger Str. 116
Tel.: 0049(0)30 652 126-105
E-Mail: rahl@stiftung-maennergesundheit.de

Vorstände

Prof. Dr. med. Kurt Miller

ist seit 1994 Hochschulprofessor in Berlin, war Direktor der Urologischen Klinik an der Charité und ist nun Senior Consultant mit Fokus auf Urologische Onkologie. Autor von über 300 Publikationen und Mitherausgeber des "Praxis der Urologie", war er auch in führenden Positionen bei der Deutschen Krebsgesellschaft und DGU aktiv. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Männergesundheit und setzt sich für einen verbesserten Zugang der Männer zu ihrer Gesundheit ein.

"Männer haben oftmals einen schwierigen Zugang zu ihrer Gesundheit. Ich möchte mich dafür einsetzen, dies zu ändern", so Prof. Kurt Miller.

Prof. Dr. Anne Maria Möller-Leimkühler

Nach Studienabschluss in Sozialwissenschaften und Philosophie sowie Promotion in Medizinischer Soziologie spezialisierte sie sich auf sozialwissenschaftliche Forschung in der Psychiatrie. Als außerplanmäßige Professorin an der LMU München fokussierte sie auf Männerpsychiatrie. Ihre Arbeit umfasst Lehrtätigkeit, Forschung zur Männergesundheit, Publikationen und internationale Kooperationen. Sie engagiert sich in der Task Force für Männergesundheit der World Federation of Societies of Biological Psychiatry und im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V., mit dem Ziel, die Wichtigkeit psychischer Gesundheit bei Männern zu betonen.

"Männer sollen gesünder werden und länger leben. Die psychische Gesundheit ist ein wichtiger, aber unterschätzter Baustein dafür. Das zu ändern, treibt mich an."

Olaf Theuerkauf

ist ausgebildeter Musiker und Unternehmer. Nach Engagements als Solotrompeter gründete er 1993 die Kongress- und Kulturmanagement GmbH, eines der führenden Unternehmen in Deutschland für Kongressorganisation. Er leitete die Abspaltung der Aviso Verlagsgesellschaft mbH und gründete 2005 dkg-web GmbH. Als Mitbegründer der Stiftung Männergesundheit seit 2006 und deren kaufmännischer Vorstand, sowie ehemaliger Generalsekretär des Dachverbands der Prostatazentren, setzt er sich für zielgerichtete Gesundheitsangebote für Männer ein.

"Männer sind keine Gesundheitsmuffel, aber die Angebote müssen ihren Bedürfnissen entsprechen", sagt Olaf Theuerkauf. "Da muss noch viel passieren – und dafür setze ich mich ein."