spende

"Mann, beweg dich! Aber wie?" - Bericht zur Auftaktveranstaltung der Männergesundheitswoche 2022

Auftakt MGW 2022Am Montag, den 13. Juni 2022, fand die Auftaktveranstaltung zur internationalen Männergesundheitswoche, organisiert von der Stiftung Männergesundheit, im BVV-Saal des Rathaus Charlottenburg statt. Nach Wochen und Monaten der Vorbereitung haben wir uns über etwa 30 Teilnehmer*innen vor Ort und 30 weitere Online-Zuschauer*innen gefreut.

Nach der Begrüßung, erst durch Herrn Theuerkauf und dann durch den Bezirksstadtrat Detlef Wagner, startete das Vortragsprogramm: Prof. Doris Bardehle, Stiftung Männergesundheit, hob in ihrem Vortrag „Die nationale und internationale Bedeutung der Männergesundheitswoche 2022“ die Relevanz und Wichtigkeit einer Männergesundheitswoche in Deutschland, die Notwendigkeit einer Männergesundheitsstrategie am Vergleich anderer europäischer Länder, so etwa Irland, hervor.

Prof. Martin Dinges knüpfte mit „Auf dem Weg zu einer Männergesundheitsstrategie in Deutschland“ an das vorherige Thema an. So erläuterte er die Wichtigkeit einer Männergesundheitsstrategie in Deutschland und sprach von bisher bereits getätigten Schritten und Initiativen sowie dem fehlenden Handeln und Reagieren der Bundesregierung. In dem 2021 verfassten Männergesundheitsmanifest können Sie zu dem Thema einige Details nachlesen.

Abgeschlossen wurden diese thematischen Vorträge von Dr. Dag Schölper, Geschäftsführer Bundesforum Männer. In seinem Beitrag zur „Männergesundheit als gleichstellungspolitische Herausforderung“ setze er sich kritisch mit den aktuellen Ansätzen der Bundesregierung zur Gesundheitsstrategie auseinander.

Die darauf folgenden Präsentationen legten den Fokus mehr auf Sport, Bewegungsmöglichkeiten und die Praxis: Karen Hollmann, Standortleiterin Kieser-Training, stellte in ihrem Vortrag Sport zur Gesunderhaltung“ das Kieser-Training als Sportart und Möglichkeit des Muskelaufbaus für alle vor. Ergänzt wurde dies im Anschluss durch interaktive Bewegungs- und Mobilisierungsübungen unter dem Motto Mann, beweg dich – in deinem Lebensraum“, angeleitet von Mirja Bialke, Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport. Die Gesundheitswissenschaftlerin und Gymnastiklehrerin beeindruckte durch ihre Expertise aus der Arbeit in Projekten wie „Zweirad“ an Berliner Schulen und „Move it“ am Boulevard Kastanienallee.

Nach all dem Wissens- und Bewegungsinput war die Zeit reif für eine kurze Pause, in der sich die Teilnehmer*innen vor Ort austauschen und mit Obst und Wasser stärken konnten.

Den abschließenden Programmpunkt bildete die Podiumsdiskussion zur Frage „Wie können Männer im Setting Kommune/Stadtteil durch Bewegungsangebote besser erreicht werden?“. Die Teilnehmer*innen waren Mitglied des Bundestages und CSU-Abgeordneter Erich Irlstorfer, Ulrike Hilbert von der BKK VBU, Prof. Martin Dinges, Stefan Pospiech, Geschäftsführer der Gesundheit Berlin-Brandenburg, und Olaf Theuerkauf von der Stiftung Männergesundheit. Neben Themen der Digitalisierung wurde ebenso über die Möglichkeit und Schwierigkeit des Ansetzens in Bildungsinstitutionen, dem Erreichen von Männern durch Anreize der Krankenkassen sowie über mögliche und notwendige Investitionen von Seiten des Bundes und der Länder angesprochen. Marion Uhrig-Lammersen führte als Moderatorin durch die lebendige Diskussion.

Olaf Theuerkauf beendete im Anschluss die Veranstaltung und verabschiedete alle Teilnehmer*innen im Saal sowie vor den Bildschirmen.

Die Stiftung Männergesundheit dankt allen Vortragenden, Anwesenden und der Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination im öffentlichen Gesundheitsdienst des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf für deren Unterstützung!

Insbesondere danken wir Herrn Irlstorfer, dass er sich die Zeit nahm, um mit uns in den Dialog treten zu können!

In Kürze werden die aufgezeichneten Beiträge der Veranstaltung auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen zur Verfügung stehen. Schauen Sie gern wieder vorbei oder melden sich für unseren Newsletter an. Wir halten Sie auf dem Laufenden.