Ständiger Harndrang – was bringen pflanzliche Prostatamedikamente?

Am 27.02.2023 wurde in der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“ darüber berichtet, wie hilfreich pflanzliche Prostatamedikamente bei ständigem Harndrang sind. Titel der Sendung war „Ständiger Harndrang – was bringen pflanzliche Prostatamedikamente?“.

Interviewpartner waren PD Dr. Sebastian Frees, Facharzt für Urologie, Fellow of the European Board of Urology, Praxis in Mainz und Prof. Dr. Robert Fürst, Institut für Pharmazeutische Biologie, Universität Frankfurt.

Die beiden Experten bestätigen: Die pflanzliche Kombination aus Sägepalmenfrüchten- und Brennnesselwurzel-Extrakt kann zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Prostatabeschwerden aufgrund der vorliegenden klinischen Studien, die eine vergleichbare Besserung der Symptomatik wie unter chemisch-synthetischen Wirkstoffen zeigten, eingesetzt werden. Und dass pflanzliche Arzneimittel mit nachgewiesener Wirksamkeit aufgrund der guten Verträglichkeit in den Anfangsstadien der gutartigen Prostatavergrößerung gut empfohlen werden können.

Der Beitrag ist unter folgendem Link in der ARD-Mediathek abrufbar: Link zur Sendung