News / Aktuelles

Die Stiftung Männergesundheit im MDR KULTUR Spezial

27.11.2020

Am 24. November war Olaf Theuerkauf, Vorstand der Stiftung Männergesundheit, Studiogast im MDR Kultur Spezial. Es ging um das Thema Männer und ihr Renteneintritt.

Der aktuelle Bericht der Stiftung Männergesundheit zeigt: Ein Rentenalter bei guter Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern will vorbereitet und gestaltet sein. Sinnvoll ist, schon zehn Jahre vor der Rente auf die eigene Gesundheit zu achten, das soziale Netz auszubauen. Und das ist nicht allein eine individuelle Aufgabe, auch die gesellschaftliche Debatte, Politik und Soziale Arbeit sollten diese Lebensphase stärker in den Blick nehmen, die nach 2050 über 20 Millionen Menschen in Deutschland betrifft.

Welche Lebens- und Arbeitsmodelle, welche gesundheitsfördernden Projekte dabei in den Blick genommen werden sollten, dazu ist Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Stiftung Männergesundheit im Gespräch mit Thomas Bille.

(Text übernommen von: www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-612636.html)

Hören Sie die ganze Sendung in der Mediathek des MDR.