Die GeM-App

Die wissenschaftlich fundierte Gesundheits-App für den Mann

Die größte Hürde auf dem Weg zu  einer gesünderen Lebensweise ist für jeden der Eingriff in seine täglichen Lebensgewohnheiten. Dafür müssen wir immer wieder neu gegen Erlerntes, Liebgewonnenes und Bequemes ankämpfen. Schnell finden wir Gründe und Ausreden, dies zu unterlassen.

Geben wir uns doch mal einen Ruck oder werden wir vom Arzt dazu ermahnt, werden die Ziele und Ansprüche oftmals zu hoch gesteckt. Der Erfolg bleibt aus, die Motivation lässt nach. Auch aus medizinischer Sicht ist das nicht völlig unbedenklich.

Die Stiftung Männergesundheit möchte den Mann dabei unterstützen, ein nachhaltig gesünderes Leben zu führen. In Kooperation mit Gesundheitsexperten hat sie die GeM-App entwickelt - eine Gesundheits-App speziell für den Mann.

Viel Aufwand muss nicht sein!

„Bereits mit einfachen, leicht in den Alltag einzubauenden Aufgaben können wir signifikante Erfolge für unsere Gesundheit erzielen.“ -  so Dr. Dr. Michael Despeghel, Experte für Präventivmedizin und Mitglied des Beirats der Stiftung. Er hat ein Minimal-Programm entwickelt, das Jedem ermöglicht, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen. Ohne sich selbst kasteien zu müssen und ohne Jojo-Effekt. Dass das Programm effektiv ist, belegen mehrere Studien (u.a. nachzulesen in: British Journal of Medecine & Medical Research). Auf seinem Programm aufbauen wurde die GeM-App entwickelt.

Die GeM-App umfasst die wichtigsten gesundheitsrelevanten Bereiche

Die wichtigsten Gesundheitsrisiken  sind Bewegungsmangel, Übergewicht, Alkohol- bzw. Tabakgenuss und negativer Stress. Wer hier ansetzt und nachhaltig seinen Lebensstil verändert, kann sein biologisches Alter positiv beeinflussen und Krankheiten vermeiden. Hierbei unterstützt die GeM-App mit einem täglichen, individuellen Coaching-Programm. Das Besondere an der Gesundheits-App: Das Coaching beschränkt sich nicht auf ein Bewegungs- oder ein Ernährungsprogramm. Vielmehr werden alle wichtigen Einflussfaktoren auf die Gesundheit einbezogen (Bewegung, Ernährung, Schlaf, Trinkgewohnheiten, Pausenmanagement, Stress).

Individuelles Coaching-Programm

Die GeM-App der Stiftung Männergesundheit bietet individuell zugeschnittene Lebensstilprogramme, die für jeden Mann machbar und in den Alltag integrierbar sind.

Anhand wissenschaftlich validierter Fragebögen werden das biologisches Alter des Nutzers und die Bereiche ermittelt, in denen Lebensstilveränderungen angeraten sind. Die GeM-App erstellt dann ein ganz persönliches Coaching-Programm mit täglichen, leicht zu realisierenden Aufgaben. Einige Coaching-Elemente werden empfohlen, weitere können hinzugewählt werden. Ein Ampelsystem und die positive Veränderung des biologischen Alters machen die Fortschritte anschaulich und motivieren den Nutzer.

Zusätzliche Option: die Gesundheitsakte

Die GeM-App bietet zusätzlich zum Coaching die Möglichkeit, persönliche Gesundheitsdaten in einer Gesundheitsakte an einem Ort zusammenzuführen und eine ärztliche Anamnese vorzubereiten. Die Fragen, die ihm vom Arzt gestellt werden, kann er in Vorbereitung seines Arztbesuches vorab beantworten und den Ausdruck dem Arzt vorlegen. So bleibt im Gespräch mehr Zeit für therapiebezogene Fragen! Auch Laborwerte können in die Gesundheitsakte eingetragen werden, so dass der Nutzer alle gesundheitsrelevanten Informationen jederzeit parat hat.