Die GeM-App

Die wissenschaftlich fundierte Gesundheits-App für den Mann

Die wichtigsten Gesundheitsrisiken  sind Bewegungsmangel, Übergewicht, Alkohol- bzw. Tabakgenuss und negativer Stress. Wer hier ansetzt und nachhaltig seinen Lebensstil verändert, kann sein biologisches Alter positiv beeinflussen und Krankheiten vermeiden. Die täglichen Lebensgewohnheiten zu verändert ist jedoch schwer.  Dafür müssen wir immer wieder neu gegen Erlerntes, Liebgewonnenes und Bequemes ankämpfen. Schnell finden wir Gründe und Ausreden, dies zu unterlassen.

Geben wir uns doch mal einen Ruck oder nehmen wir uns den ärztlichen Rat zu Herzen, werden die Ziele und Ansprüche oftmals zu hoch gesteckt. Der Erfolg bleibt aus, die Motivation lässt nach. Auch aus medizinischer Sicht ist das nicht völlig unbedenklich.

Die Stiftung Männergesundheit möchte den Mann dabei unterstützen, ein nachhaltig gesünderes Leben zu führen. In Kooperation mit Gesundheitsexperten hat sie die GeM-App entwickelt - eine Gesundheits-App speziell für den Mann.

Viel Aufwand muss nicht sein!

„Bereits mit einfachen, leicht in den Alltag einzubauenden Aufgaben können wir signifikante Erfolge für unsere Gesundheit erzielen.“ -  so Dr. Dr. Michael Despeghel, Experte für Präventivmedizin und Mitglied des Beirats der Stiftung. Er hat ein Minimal-Programm entwickelt, das Jedem ermöglicht, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen. Ohne sich selbst kasteien zu müssen und ohne Jojo-Effekt. Dass das Programm effektiv ist, belegen mehrere Studien (u.a. nachzulesen in: British Journal of Medicine & Medical Research). Die  GeM-App setzt dieses Programm um.

Die GeM-App umfasst die wichtigsten gesundheitsrelevanten Bereiche

Mit einem täglichen, individuellen Coaching-Programm hilft die GeM-App,  einige Lebensgewohnheiten zu ändern und gesünder zu werden. Das Besondere an der Gesundheits-App: Das Coaching beschränkt sich nicht auf ein Bewegungs- oder ein Ernährungsprogramm. Vielmehr werden alle wichtigen Einflussfaktoren auf die Gesundheit einbezogen (Bewegung, Ernährung, Schlaf, Trinkgewohnheiten, Pausenmanagement, Stress).

Individuelles Coaching-Programm

Die GeM-App der Stiftung Männergesundheit bietet individuell zugeschnittene Lebensstilprogramme, die für jeden Mann machbar und in den Alltag integrierbar sind.

Anhand wissenschaftlich validierter Fragebögen werden das biologisches Alter des Nutzers und die Bereiche ermittelt, in denen Lebensstilveränderungen angeraten sind. Auf Basis dessen erstellt die GeM-App dann ein ganz persönliches Coaching-Programm mit täglichen, leicht zu realisierenden Aufgaben. Einige Coaching-Elemente werden empfohlen, weitere können hinzugewählt werden. Ein Ampelsystem und die positive Veränderung des biologischen Alters machen die Fortschritte anschaulich und motivieren den Nutzer.

Zusätzliche Option: die Gesundheitsakte

Die GeM-App bietet zusätzlich zum Coaching die Möglichkeit, persönliche Gesundheitsdaten in einer virtuellen Gesundheitsakte zusammenzuführen. So können z.B. Laborwerte in die Gesundheitsakte eingetragen werden, sodass der Nutzer gesundheitsrelevante Informationen jederzeit parat hat.

Außerdem bietet die GeM App dem Nutzer die Option, bereits vor seinem Arztbesuch einen Anamnesebogen auszufüllen. Diesen kann er dem Arzt dann ausgedruckt vorlegen. So bleibt im persönlichen Gespräch mehr Zeit für therapiebezogene Fragen.