Kuratorium

Das Kuratorium trägt zur Bereicherung der Stiftung Männergesundheit bei, indem es Beratung, praktische Unterstützung und zusätzliches Fachwissen bereitstellt.

Gegenwärtig sind drei Kuratoren für die Stiftung tätig und beraten in Fragen der Gesundheitsökonomie und Betriebswirtschaft. Die Mitglieder des Kuratoriums leisten ihre Arbeit ehrenamtlich und erhalten keine finanzielle Vergütung.

Koordination des Kuratoriums

Juliane Rahl

hat Angewandte Literaturwissenschaft an der FU Berlin studiert. Nach Auslandsaufenthalten in China und Irland sowie mehren Jahren im Brauwesen ist sie seit 2020 in der Geschäftsstelle der Stiftung Männergesundheit tätig. Hier koordiniert sie unter anderem das Kuratorium und den Vorstand der Stiftung.

Kontakt:

Stiftung Männergesundheit
Leipziger Str. 116
Tel.: 0049(0)30 652 126-105
E-Mail: rahl@stiftung-maennergesundheit.de

Kuratorium

Thomas Ballast

"Krankenkassen müssen dafür sorgen, dass Männer gesünder leben. Dazu sollten sie Angebote machen, die Männer ansprechen. Diese Angebote sollten zeigen, dass Gesundheit mit Fitness, Attraktivität und Erfolg verbunden ist."

Seit dem 1. Juli 2012 ist Thomas Ballast stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse. Dort leitet er unter anderem die Bereiche Versorgungssteuerung und Versorgungsinnovation. Zuvor hatte er die Position des Vorstandsvorsitzenden beim Ersatzkassenverband vdek inne und verfügt über umfangreiche Erfahrung in leitenden Funktionen im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung.

Dr. Axel Wehmeier

"Gesunde Männer sind in der Lage, ihre Familien und die Gesellschaft insgesamt besser zu unterstützen. Sie können aktiver am Arbeitsplatz, in der Familie und im sozialen Leben teilnehmen."

Dr. Axel Wehmeier verfügt über eine langjährige Berufserfahrung bei der Deutschen Telekom AG. Von 2006 bis 2010 hatte er die Leitung des Büros des Vorstandsvorsitzenden, René Obermann, inne. Im Juni 2010 wechselte er zu T-System, wo er das Geschäftsfeld "Vernetztes Gesundheitswesen" leitete und später als Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Healthcare & Security Solutions GmbH fungierte. Seit Februar 2018 ist er Vorstandsmitglied der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG).

Dieter Althaus

"Als Kurator der Stiftung Männergesundheit möchte ich Männern sagen, dass es sehr wichtig ist, regelmäßig die vielen Angebote bei Prävention und Früherkennung zu nutzen."

Der ehemalige Ministerpräsident von Thüringen, Dieter Althaus, ist seit 2010 für den kanadisch-österreichischen Automobilzulieferer Magna tätig und bekleidet seit 2011 die Position des Vice President Governmental Affairs für Magna Europe. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Dieter Althaus seit vielen Jahren in sozialen und sportlichen Organisationen.