Pionierarbeit - unsere Männergesundheitsberichte

Unsere Männergesundheitsberichte identifizieren Versorgungslücken und geben Handlungsempfehlungen.2010 präsentierte die Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. den Ersten Deutschen Männergesundheitsbericht. Erstmals wurden die gesundheitliche Situation, die medizinische Versorgung sowie das Gesundheitsverhalten von Männern in Deutschland untersucht. Ein wichtiges Ergebnis des Berichts ist: Männer sind keine Gesundheitsmuffel, aber sie haben einen anderen Zugang zum Thema Gesundheit als Frauen. Der Bericht thematisiert den auffallenden Anstieg psychischer Störungen und Erkrankungen bei Männern. Die Autoren schlussfolgern, dass die männerspezifischen Symptome psychischer Erkrankungen wenig erforscht sind und häufig nicht erkannt werden.

zum Ersten Männergesundheitsbericht...

Basierend auf den Erkenntnissen des ersten Berichts, widmete sich der Männergesundheitsbericht 2013 ausschließlich der psychischen Gesundheit. Er bestätigt die im ersten Bericht geäußerten Vermutungen, dass  seelische Erkrankungen bei Männern ein Tabu sind, was zu Defiziten bei der Diagnose und bei der Versorgung führt. Gesellschaftliche Aufmerksamkeit für die psychische Gesundheit von Männern entsteht erst bei massiven Auffälligkeiten.

zum Männergesundheitsbericht 2013...

Der 2017 erschienene Dritte Männergesundheitsbericht wirft einen aktuellen Blick auf die vielseitigen Facetten der Sexualität von Jungen und Männern in Deutschland. Der Bericht ist der erste zu diesem Thema in Deutschland und Europa! Er verdeutlicht, dass ein körperliches und emotional befriedigendes Sexualleben das allgemeine Wohlbefinden fördert und somit ein wesentlicher Bestandteil von Gesundheit ist.

zum Dritten Männergesundheitsbericht...