Smart oder süchtig? - Das Smartphone im Kinderalltag

Eine Veranstaltungsreihe für Eltern, Schüler und Pädagogen

Das Gesundheitsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu stärken, ist uns ein besonderes Anliegen. Denn die jungen Jahre sind maßgeblich für ein gesundes weiteres Leben. Mit dieser Veranstaltungsreihe sprechen wir ein hochaktuelles Thema an, das Eltern und Pädagogen gleichermaßen beschäftigt.

Das Smartphone als multimedialer Alleskönner ist aus dem Alltag der Jugendlichen inzwischen nicht mehr wegzudenken. Er ist ihr persönliches Kommunikations- und Unterhaltungscenter - immer und überall verfügbar. Wer kein Smartphone besitzt, ist "uncool" und grenzt sich aus. Inzwischen haben circa 75% aller Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren ein mobiles Gerät. Die Zahl der Grundschulkinder mit Smartphone liegt bereits bei über 25%.

Viele Eltern verunsichert die ausgiebige Nutzung der Smartphones durch ihre Kinder. Sie können schwer nachvollziehen, dass das Handy den Alltag der Kinder dominiert. Sie wissen oft nicht, wie ihre Kinder das Smartphone nutzen, welche Internetseiten sie aufrufen, in welchen online-Welten sie leben. Ist eine Kontrolle möglich? Ist sie überhaupt notwendig oder sollte ihnen vertraut werden? Wie können Eltern ihre Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone erziehen? Welche Chancen bietet es? Dies sind nur einige der Fragen, denen sich Expertinnen und Experten auf unseren Informationsabenden stellen.

Weitere Informationen können Sie dem Programmflyer.

Die Veranstaltungen werden bundesweit durchgeführt.

Möchten Sie erfahren, ob und wann ein Informationsabend in Ihrer Gegend stattfindet? Sie benötigen weitere Informationen?

Sie möchten, dass die Veranstaltung bei Ihnen stattfindet? Sprechen Sie uns an! Kontakt

Nützliche Links

Weiterführende Informationen und hilfreiche Tipps finden Sie im Internet.

Zu den Links...

Eltern, Pädagogen und Jugendliche diskutierten auf unseren Auftakt-veranstaltungen in Erfurt und Weimar mit den Referenten. Hier können Sie die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung in Weimar sehen.

Ratgeber Smartphone im Kinderalltag

Interessante Fakten und Tipps finden Sie auch in unserer Wissensreihe Männergesundheit - Focus Smartphone im Kinderalltag.