Prävention und Früherkennung

Obwohl der Bereich der Prävention und Früherkennung essentiell für die langfristige Erhaltung der Gesundheit ist, wird er im Gesundheitsmanagement oft vernachlässigt. Die effektivste Medizin besteht darin, Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Zur Unterstützung dieses wichtigen Themas bieten wir Ihnen zwei Ratgeber an: Der eine konzentriert sich auf die Krebsfrüherkennung, der andere auf die HPV-Impfung für Jungen. Beide Ratgeber sind als PDF-Dateien zur kostenfreien Einsicht und zum Download verfügbar.

Wir bieten auch Postzustellung an. Bestellen Sie mehrere Exemplare direkt hier.

Krebsfrüherkennung

In Deutschland sind jährlich etwa 260.000 Männer von einer Krebsdiagnose betroffen, vor allem in den Bereichen Haut, Prostata, Lunge und Darm. Die gute Nachricht: Fortschritte in Früherkennung und Behandlung haben seit den 1990er Jahren die Krebssterblichkeit deutlich gesenkt, was die Wichtigkeit der Früherkennung zur Reduktion der Sterblichkeitsrate hervorhebt. Mehr hier

HPV-Impfung bei Jungen

Die HPV-Impfung ist nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen essenziell. Humane Papillomviren (HPV) sind für nahezu jeden irgendwann im Leben ein Thema, da sie durch engen Körperkontakt übertragen werden und bei Jungen und Männern zu verschiedenen Krebsarten führen können. Seit 2018 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die HPV-Impfung auch für Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Mehr hier