Psychische Gesundheit

In unserer Wissensreihe "Männergesundheit" widmen wir uns auch der seelischen Gesundheit.  Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit sind Themen wie Depressionen, Burnout, Work-Life-Balance und die Herausforderungen von Vater-Kind-Beziehungen für Männer besonders relevant. Um diesen entscheidenden Gesundheitsaspekten gerecht zu werden, haben wir vier Broschüren entwickelt. Diese behandeln die genannten Themen umfassend und stehen als PDF-Dateien zur kostenfreien Einsicht und zum Download bereit.

Wir bieten auch Postzustellung an. Bestellen Sie mehrere Exemplare direkt hier.

Depressionen

Oft als Frauenleiden missverstanden, zeigt die Realität ein anderes Bild: Depression betrifft Männer ebenso intensiv. Der erste Männergesundheitsbericht der Stiftung Männergesundheit aus dem Jahr 2010 verzeichnete einen signifikanten Anstieg psychischer Störungen bei Männern. Etwa 3,6 Millionen Männer in Deutschland leiden unter diagnostizierter Depression, was 9% der männlichen Bevölkerung entspricht – im Vergleich zu 12% bei Frauen. Mehr hier

Burnout

"Burnout" ist ein immer häufiger genannter Begriff, der für einen Zustand tiefer körperlicher und seelischer Erschöpfung steht, ausgelöst durch anhaltenden, intensiven Stress. Obwohl ein gewisses Maß an Stress im Berufsleben üblich ist, kann zu viel davon zu destruktiver Erschöpfung führen. Symptome wie Schlafstörungen, chronische Schmerzen und Konzentrationsprobleme sind oft die ersten Warnsignale. Mehr hier