Global Action of Men´s Health ruft zum Handeln auf

Die Global Action of Men´s Health hat nach einem Webinar zu COVID-19 einen Aufruf zum Handeln verfasst. Hier können Sie die Erklärung sowohl auf Deutsch als auch im englischen Original runterladen:

COVID-19 UND MÄNNER: AUFRUF ZUM HANDELN
Eine Erklärung von Global Action on Men's Health
Mai 2020

COVID-19 AND MEN: CALL FOR ACTION (PDF)
A statement by Global Action on Men’s Health
May 2020

WIR WOLLEN MÄNNER GESÜNDER MACHEN

Männer sterben 5 Jahre früher als Frauen. Bei vielen Erkrankungen sind sie deutlich benachteiligt.

Gesundheit spielt für viele Männer eine untergeordnete Rolle. Sie missachten häufig körperliche Warnsignale, und der Gang zum Arzt wird als Eingeständnis von Schwäche gewertet. Männer nehmen Gesundheitsrisiken in Kauf, um ihrer Rolle im Beruf und Privatleben gerecht zu werden.  Ernste Erkrankungen werden daher häufig erst spät, nicht selten zu spät, festgestellt.

Wir wollen

• die Männer motivieren, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen,
  • männerspezifische Gesundheitsgefahren identifizieren und Erkenntnisse über die vielfältigen Facetten von Männergesundheit sammeln,
  • konkrete Hilfsangebote für ein gesundes Altwerden entwickeln.

Unser Engagement gilt dem körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden von Jungen und Männern.

Die aktuellen Gesundheitsindikatoren...

Wir sammeln Erkenntnisse

Der Vierte Männergeundheitsbericht

nimmt die Lebensumbruchsphase des Übergangs in die Rente genauer unter die Lupe.

Unsere Berichte...

Wir initiieren Studien

Wir wollen dem Gesundheitsverhalten und der Gesundheitsversorgung der Männer mit Hilfe von Studien auf den Grund gehen.

Wir bringen Wissen an den Mann

Unser neuestes Heft in der Wissensreihe Männergesundheit ist fast fertig. Es liefert Informationen und Tipps zum Thema Leben mit Inkontinenz.

Wir unterstützen im Arbeitsalltag

Wir entwickeln Hilfestellungen für betriebliche Gesundheitsförderung. Sie planen eine Gesundheitsaktion oder einen Gesundheitstag? Wir helfen Ihnen gerne!

Ein gendersensitives Depressions-Screening identifiziert verlässlicher Depressionen bei Männern

Männer zeigen oftmals andere Symptome für  Depressionen als Frauen. Dazu gehören z.B. eine erhöhte Reizbarkeit oder aggressives Verhalten. Dies wird häufig übersehen und eine Depression häufig nicht oder zu spät erkannt. Hinzu kommt, dass die vorhandenen Fragebögen, die zur Feststellung einer möglichen Depression eingesetzt werden, die speziell männlichen Symptome derzeit nur sehr unzureichend berücksichtigen. Um depressive Störungen bei Männern verlässlicher identifizieren und diagnostizieren zu können, hat Prof. Anne Maria Möller-Leimkühler (Ludwig-Maximilians- Universität München) ein gendersensitives Screening entwickelt.  Es erfasst das Stressempfinden sowohl bei Frauen wie bei Männern in gleichem Maße.

... zum gendersensitiven Depressions-Fragebogen

Wie gehen Männer mit Krisen um?

Warum sind Männer verletzlicher als allgemein angenommen? Warum fällt es ihnen schwer, Probleme zuzugegeben und sich Hilfe zu suchen? Prof. Möller-Leimkühler von der Ludwig-Maximilian-Universität in München forscht seit Jahren darüber, wie Männer mit Krisen umgehen. Hören Sie hier ein Interview für die WDR5-Sendung Quarks.

Alexander von Lichtenberg-Preis geht an die Stiftung

Auf demdiesjährigen DGU-Kongress in Hamburg wurde der Stiftung für ihre Kampagne "Tag der ungleichen Lebenserwartung" der Alexander von Lichtenberg-Preis verliehen. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie, der Berufsverband der Deutschen Urologen und die Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co KG als Initiatoren des Preises waren sich einig, dass es sich lohnt, auch einmal nach Akteuren im Gesundheitssektor Ausschau zu halten, die sich mit ihren Ideen und in ihrer täglichen Arbeit der gesundheitlichen Aufklärung von Menschen verpflichtet fühlen und somit die Urologen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Seit 2006 hat es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, für eine bessere Gesundheitsversorgung einzustehen, zu informieren und Themen aus der Tabuzone mehr ans Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Was ist Männergesundheit? Lesen Sie hier die Definition!

Poster mit Wirkung

Unser "Männerfakten-Poster" zeigt, warum insbesondere für Männer der Blick auf ihre Gesundheit wichtig ist. Denn Fakten überzeugen - auch Männer!

Oder machen Sie auf den "Tag der ungleichen Lebenserwartung" und auf das Informationsangebot auf www.tag-der-ungleichen-lebenserwartung.de aufmerksam.

Besonders geeignet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements oder für Arztpraxen bzw. Krankenhäuser.

Hier bestellen!