Kampagne zum "Tag der ungleichen Lebenserwartung": 19.11.-10.12.2019

Als Druckdatei erhältlich

Warum sterben die Männer in Deutschland im Durchschnitt deutlich früher als Frauen? Am 19.November startet wieder unsere Informationskampagne mit Fakten zu Männergesundheit, die nachdenklich machen, und hilfreichen Tipps für den Männer-Alltag. Sie endet am 10.12., dem "Tag der ungleichen Lebenserwartung".

www.tag-der-ungleichen-lebenserwartung.de

WIR WOLLEN MÄNNER GESÜNDER MACHEN

Männer sterben 5 Jahre früher als Frauen. Bei vielen Erkrankungen sind sie deutlich benachteiligt.

Gesundheit spielt für viele Männer eine untergeordnete Rolle. Sie missachten häufig körperliche Warnsignale, und der Gang zum Arzt wird als Eingeständnis von Schwäche gewertet. Männer nehmen Gesundheitsrisiken in Kauf, um ihrer Rolle im Beruf und Privatleben gerecht zu werden.  Ernste Erkrankungen werden daher häufig erst spät, nicht selten zu spät, festgestellt.

Wir wollen

• die Männer motivieren, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen,
  • männerspezifische Gesundheitsgefahren identifizieren und Erkenntnisse über die vielfältigen Facetten von Männergesundheit sammeln,
  • konkrete Hilfsangebote für ein gesundes Altwerden entwickeln.

Unser Engagement gilt dem körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden von Jungen und Männern.

Die aktuellen Gesundheitsindikatoren...

Wir sammeln Erkenntnisse

Der Vierte Männergeundheitsbericht

nimmt die Lebensumbruchsphase des Übergangs in die Rente genauer unter die Lupe.

Unsere Berichte...

Wir initiieren Studien

Wir wollen dem Gesundheitsverhalten und der Gesundheitsversorgung der Männer mit Hilfe von Studien auf den Grund gehen.

Wir bringen Wissen an den Mann

Unser neuestes Heft in der Wissensreihe Männergesundheit ist fast fertig. Es liefert Informationen und Tipps zum Thema Leben mit Inkontinenz.

Wir unterstützen im Arbeitsalltag

Wir entwickeln Hilfestellungen für betriebliche Gesundheitsförderung. Sie planen eine Gesundheitsaktion oder einen Gesundheitstag? Wir helfen Ihnen gerne!

Wie gehen Männer mit Krisen um?

Warum sind Männer verletzlicher als allgemein angenommen? Warum fällt es ihnen schwer, Probleme zuzugegeben und sich Hilfe zu suchen? Prof. Möller-Leimkühler von der Ludwig-Maximilian-Universität in München forscht seit Jahren darüber, wie Männer mit Krisen umgehen. Hören Sie hier ein Interview für die WDR5-Sendung Quarks.

Doping für's Gehirn

Um mit dem stressigen Arbeitsalltag fertig zu werden, greifen Männer immer häufiger zu  Präparaten, die die kognitive Leistungsfähigkeit erhöhen können. Das kann u.a. zu Herzrhythmusstörungen und Abhängigkeit führen. Und wer sich tagsüber hochpusht, muss abends wieder runterkommen. Dann kommen Beruhigungsmittel und Alkohol ins Spiele. Ein gefährlicher Kreislauf, der durchbrochen werden muss. Wir wollen Betroffenen helfen und ihnen, Ärzten, Freunden oder der Familie Informationen an die Hand geben.

Für dieses Projekt bitten wir um Ihre Unterstützung!

Zum Spendenportal (Externe Seite)...

Alexander von Lichtenberg-Preis geht an die Stiftung

Auf demdiesjährigen DGU-Kongress in Hamburg wurde der Stiftung für ihre Kampagne "Tag der ungleichen Lebenserwartung" der Alexander von Lichtenberg-Preis verliehen. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie, der Berufsverband der Deutschen Urologen und die Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co KG als Initiatoren des Preises waren sich einig, dass es sich lohnt, auch einmal nach Akteuren im Gesundheitssektor Ausschau zu halten, die sich mit ihren Ideen und in ihrer täglichen Arbeit der gesundheitlichen Aufklärung von Menschen verpflichtet fühlen und somit die Urologen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Seit 2006 hat es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, für eine bessere Gesundheitsversorgung einzustehen, zu informieren und Themen aus der Tabuzone mehr ans Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Was ist Männergesundheit? Lesen Sie hier die Definition!

Poster mit Wirkung

Unser "Männerfakten-Poster" zeigt, warum insbesondere für Männer der Blick auf ihre Gesundheit wichtig ist. Denn Fakten überzeugen - auch Männer!

Oder machen Sie auf den "Tag der ungleichen Lebenserwartung" und auf das Informationsangebot auf www.tag-der-ungleichen-lebenserwartung.de aufmerksam.

Besonders geeignet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements oder für Arztpraxen bzw. Krankenhäuser.

Hier bestellen!